Die Nachwahl in Berlin war ein Rückschlag für die Ampel. Besonders SPD und FDP erlitten Verluste. Die SPD versteckt sich geschickt, während die FDP verzweifelt nach Profil sucht. Als “Dauer-Blockierer” bringen sie nicht nur die anderen Parteien, sondern auch unsere europäischen Nachbarn gegen sich auf. Oliver Kalkofe hält für die FDP eine angemessene Laudatio.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0iZnVzaW9uLWhpZGRlbiIgZGF0YS1wcml2YWN5LXR5cGU9InlvdXR1YmUiIHNyYz0iIiB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIgMSIgZGF0YS1wcml2YWN5LXNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvV2hheVB1VjN1ems/d21vZGU9dHJhbnNwYXJlbnQmYXV0b3BsYXk9MCIgd2lkdGg9IjE5MjAiIGhlaWdodD0iMTA4MCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+
Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Extra 3 von 15.02.2024

Voller Stolz möchte ich heute die letzte Polyester-Punk-Band unseres Landes ehren. Die lebt in diesem leichenstarr evangelischen Pfarrershaushalt namens Ampel noch echte coole Auflehnung. The Liberal Sons of Anarchy aka FDP!
Erinnern wir uns noch? 2021 bei den Sondierungsgesprächen poppte plötzlich dieses lässig inszenierte Harmonie-Selfie auf. Mit Leadsänger Chrissy Lindner und Backing Vocal Volly Wissing zusammen mit Habeck und Baerbock. Das sah aus wie so ein altes ABBA-Plattencover für Handelsblatt-Leser. Das schien ungewohnt soft für die alten Radau-Rocker. Dabei war schon damals klar: Die FDP in der Ampel? No way! Das ist wie Nirvana im ZDF-Fernsehgarten oder die Amigos in Wacken – das passt einfach nicht. Deren Fans wollen aufmucken, Anti-Haltung, Rebellion. So wie früher, als sie noch nicht Mainstream waren.

Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren. War einer ihrer letzten großen Hits. Deshalb versuchten sie auch in der Mitverantwortung konsequent, ein sinnvolles Regieren unmöglich zu machen: Indem sie bis heute einfach alles bockig blockieren, was irgendwie nach alternativer Kapitalismus-Regulierung riecht. E-Mobilität, umweltfreundliche Antriebe und Lieferkettengesetz: Alles Songs, an denen sie mitschreiben mussten, obwohl sie wussten, dass ihre Hardcore-Fans sie kacke fanden. Hardcore-Fans sie kacke fanden. Ja, denn die wollen natürlich weiter die alten Hits hören wie “Money, Money, Money” oder “Gib Gas, ich will Spaß”.

Ja, okay, okay. Im Koalitionsvertrag hatte man die ganze Mompe schon gemeinsam durchgewunken. Aber hey, also gerade der Kanzler mit seiner legendären Bedarfsdemenz dürfte ja wohl Verständnis für ein paar kreative Gedächtnislücken haben, oder? Hä? Hä? Haha! Na ja, gut, in der EU, wo man gerade gemeinsam mit Deutschland als Vorbild endlich mal wichtige Reformen durchsetzen wollte, kann allerdings keiner verstehen, warum eine kleine renitente Splittergruppe immerzu auf den eigenen Teppich pinkelt.

Ja, aber hey, that’s Rock’n’Roll, Baby. Hurra! Ja, blöd nur, dass den gelben Teufeln genau deshalb ihr sonst so cooles Anarcho-Image gerade in der eigenen Fresse explodiert. Denn inzwischen merken selbst ihre treuesten Fans, dass es letztlich für alle den Spaß versaut, wenn ein Teil der Kapelle schon mitten im Konzert die Instrumente zerkloppt, während ihre Band noch weiterspielt. Ja, aber das kennen wir ja von vielen Independent-Gruppen: Wenn sie endlich mal bei einem Major Label mitspielen durften, sind Sie am Ende meist am eigenen Erfolg gescheitert.

Ja, und die konservative Krawallkombo FDP ist nun mal kein Teamplayer. Die fühlt sich halt viel wohler in kleinen Clubs, in denen sie laut und dreckig vor sich hin schrammeln kann, ohne dass viele Leute das mitbekommen. Ja, okay, verstanden. Wahrscheinlich hätten wir euch einfach nicht wählen dürfen, um euch vor euch selbst zu schützen. Ja. Aber hey, keine Angst, Das müssen wir ja nicht wieder tun.
Alles Gute, ihr crazy Motherfucker!