Free Birds

Kinostart: 06.02.2014.

Ein Film von Jimmy Hayward mit den Stimmen von Rick Kavanian, Christian Tramitz, Nora Tschirner, Oliver Kalkofe, Thomas Fritsch, Jorge Gonzalez, Sante De Santis u.v.m.

Wer FREE BIRDS – Esst uns an einem anderen Tag nicht witzig findet, der muss wohl einen Vogel haben…! Die temporeiche und gag-geladene Geschichte für Kinder und die ganze Familie hebt ab und startet gleich zum Höhenflug: Der Regisseur von „Horton hört ein Hu!“ nimmt sein Publikum mit auf eine unglaubliche Reise quer durch die Jahrhunderte. Die Abenteuer der völlig verrückten Vögel in geheimer Mission sind ein echter Meilenstein des Family Entertainments.

Kurzinhalt

Hat eigentlich mal jemand die Truthähne gefragt, wie sie Thanksgiving finden? Die beiden unerschrockenen Vögel Jake und Reggie haben dazu eine ganz klare Meinung: Nie wieder Puter als Festtagsbraten! Sofort nehmen sie ihr Schicksal in die eigenen Flügel und machen sich auf zu einem gefiedersträubenden Abenteuer. Mit einer eierförmigen Zeitmaschine reisen sie ins 17. Jahrhundert und landen bei den Pilgern an der amerikanischen Ostküste, die gerade das allererste Thanksgiving feiern wollen – Festtagsbraten inklusive.
Alles fein – nur ist die Kiste mit dem Umschreiben der Geschichte nicht ganz so schnell geschaukelt: Reggie verliebt sich nämlich in die heiße (Trut-)Henne Jenny und kriegt Ärger mit seinem Schwiegergockel in spe, während Jakes verrückter Rettungsplan dafür sorgt, dass die ganze Truthahnsippe ins Visier des schießwütigen Dynamite Joe gerät…! In letzter Sekunde flieht Reggie vor dem Chaos, das Jake und er in der Vergangenheit angerichtet haben, zurück in die Gegenwart. Doch will er die anderen Truthähne wirklich einfach ihrem Schicksal überlassen? Da schwillt selbst seiner treuen Zeitmaschine S.T.E.V.E. der Kamm…

Trailer

Die Figuren und ihre Besetzungen

Reggie (gesprochen von Rick Kavanian)

Reggie, ist ein cleverer und lustiger Truthahn, dessen komfortables Leben als vom Präsidenten begnadigter Truthahn urplötzlich von Jake gestört wird, dem zu allem entschlossenen und leicht verwirrten Gründer der Truthahn-Befreiungsfront. Erst durch seine Freundschaft zu Jake wird Reggie klar, wer er wirklich ist und was es wirklich bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Jake gesprochen von Christian Tramitz)

Jake ist der willensstarke Truthahn, dessen Mission es ist, dafür zu sorgen, dass nie wieder ein Artgenosse zum Thanksgiving als Festtagsbraten endet. Dabei räumt er alles ab, was sich ihm in den Weg stellt, Reggie eingeschlossen. Der ausführende Produzent Aron Warner erklärt:
„Jake ist völlig von seiner Mission erfüllt. Er glaubt, dass der Allmächtige Truthahn ihn persönlich damit beauftragt hat, Thanksgiving ein Ende zu bereiten, und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten.“

Jenny (gesprochen von Nora Tschirner)

Die wunderhübsche, scharfzüngige und mutige junge Truthenne Jenny wird von Nora Tschirner gesprochen. Jenny, die Tochter von Breitschnabel, ist auch diejenige, in die sich Reggie unweigerlich verliebt. Je näher sich Jenny und Reggie kommen, desto mehr öffnet ihnen ihre Beziehung die Augen: Reggie kapiert, dass man sich nicht nur als Einzelkämpfer durchs Leben schlagen kann, und Jenny erfährt durch Reggie von der großen weiten Welt, die es jenseits ihrer Truthahnfamilie gibt.
© 2014 Senator Film © 2014 Senator Film

S.T.E.V.E. (gesprochen von Oliver Kalkofe)

S.T.E.V.E. steht für Space Time Exploration Vehicle Envoy – so nennt sich die Zeitmaschine, mit der Jake und Reggie ins Jahr 1621 reisen. „Aber S.T.E.V.E. ist nicht bloß irgend so eine Zeitmaschine“, sagt Aron Warner: „Auf gewisse Weise ist er auch die Stimme von Reggies Gewissen. Er gibt Reggie den entscheidenden Anstoß, zu seinem wahren Selbst zu finden – und er macht das auf sarkastische und sehr witzige Art und Weise.“

Dynamite Joe (gesprochen von Thomas Fritsch)

„DYNAMITE JOE hat eine historische Vorlage aus der amerikanischen Geschichte – Myles Standish“, erklärt Schauspieler Thomas Fritsch, der die Rolle spricht: „Seine historischen Verdienste sind unbestritten, in unserer Geschichte aber ist er vor allem als größter Truthahnkiller weit und breit bekannt. Aber die Truthähne, mit denen er es hier zu tun bekommt, sind ihm einfach über und treiben ihn in den Wahnsinn.“

Berlustoni (gesprochen von Sante de Santis)

BERLUSTONI, gesprochen von Sante de Santis, hat ein Faible fürs Dramatische, einen unstillbaren Hunger – und denkt meistens nur an sich.

Stab

  • Regie JIMMY HAYWARD
  • Buch SCOTT MOSIER & JIMMY HAYWARD
  • Produzent SCOTT MOSIER
  • Ausführende Produzenten ARON WARNER JOHN J. STRAUSS DAVID I. STERN
  • Musik DOMINIC LEWIS
  • Schnitt CHRIS CARTAGENA
  • Ausstattung KEVIN R. ADAMS
  • Supervising Animator RICH McKAIN
  • Digital Supervisors DAVID ESNEAULT SCOTT G. PETERSON
  • Chefautor JEFF BIANCALANA

Technische Daten

  • Originaltitel FREE BIRDS
  • Herstellungsland/ -jahr USA/ 2013
  • Länge ca. 91 Min.
  • Tonformat Dolby Digital
  • Bildformat 1:1,85
  • FSK-Freigabe ab 6 Jahren beantragt

zur offiziellen Website

2016-11-15T04:35:15+00:00

About the Author: