#SchleFaZ-Tour-Tickets:

Wo bin ich eigentlich

748 | TVS 25/23

Das deutsche Publikum, wie wir wissen eins der gründlichsten und aufmerksamsten der Welt, hat einen angeborenen Drang zur Ordnung und eine besondere Vorliebe für Ortsbestimmungen. Das heißt, es ist ihm gar nicht immer so wichtig zu wissen, WAS eigentlich warum auch immer in einer Geschichte passiert, dafür aber umso mehr WO es geschieht! Weshalb man sich bei uns angewöhnt hat, möglichst alle TV-Fiction-Formate im Titel mit einer korrekten Gebietsangabe zu versehen. Waren die exakten Koordinaten bei der SCHWARZWALD-KLINIK oder letzterer UNTER PALMEN noch eher vage, so wurde man bei PRAXIS BÜLOWBOGEN oder der SÜDKLINIK AM RING schon genauer, wenn auch die dazugehörige Stadt mutigerweise als bekannt vorausgesetzt wurde.

Ein fast schon obsessiver Zwang zur Lokalisierung ist vor allem bei unseren Krimis erkennbar. MORDEN IM NORDEN als Obertitel für diverse Formate ist ja noch verständlich, da die verbrecherische Beendigung eines Lebens dort komplett anders ist als im Osten oder – Gott bewahre! – im Südwesten. Auch eine Serien-Einteilung wie MÜNCHEN MORD oder DRESDEN MORD ist durchaus sinnvoll: viele Zuschauer sagen sicherlich ‚Mord ist für mich generell okay, aber bitte auf gar keinen Fall in Dresden!‘ Oder umgekehrt. Auch gibt es verständlicherweise Menschen, die ihre Kapitalverbrechen lieber in STRALSUND oder NORDHOLM als einfach nur so wischiwaschi JENSEITS DER SPREE genießen. Oder andere, die lieber DIE TOTEN VOM BODENSEE als die VON SALZBURG obduziert sehen wollen, bei denen weiß man ja nie was einen erwartet und wo die vorher waren.
In der ARD unterscheidet man bei Prime Time – Kriminalfällen klugerweise besonders akkurat, sogar mit bestimmtem Artikel vor der Positionsangabe. DER AMSTERDAM-KRIMI existiert dort selbstbewusst und fest verankert neben dem IRLAND-KRIMI oder selbigem aus ATHEN, ISLAND, LISSABON, PRAG, TEL AVIV, BOZEN, BARCELONA, KROATIEN, URBINO, USEDOM oder ZÜRICH. So eine Stadt-Nennung ist zwar je nach Größe der Gemeinde eher weiträumig, dennoch exakter als zB ein KNEIPEN-, KIRCHEN- oder SCHEISSHAUS-KRIMI, der zwar exakt den Tatort beschreibt, aber nicht die dazugehörige urbane Verortung.

Apropos TATORT – eben jene beliebteste und langlebigste deutsche Krimi-Serie hat zwar kurioserweise keine lokale Spezifizierung im Namen, wird aber vom Publikum dennoch vor allem danach unterschieden, ob beispielsweise die Münchner, das Team aus Köln oder die ulkigen Münsteraner ermitteln. Wobei das ZDF mit seinen elf SOKO-Varianten hingegen genau verstanden hat, dass diese fundamentale Info in den Titel gehört, damit man frei entscheiden kann ob man lieber der SOKO LEIPZIG, WISMAR, STUTTGART, GEWERBEGEBIET BRAUNSCHWEIG oder BAD SALZUFLEN zuschauen möchte. Außerdem kann man dann im Kreis untereinander die Drehbücher tauschen und immer die gleichen Fälle an lediglich wechselnden Plätzen verfilmen, das spart ungemein.

Betrachtet man also das deutsche Fernsehprogramm, fühlt man sich im Grunde wie beim Blick auf Google Maps, wenn man die Suche auf Krankenhäuser und Polizeiwachen reduziert. Inhalte waren für uns schon immer sekundär, denn die Lage macht’s! Hauptsache am Ende ist einer tot und wir wissen wo er liegt.

Belanglosen-Battle

So wie jedes Jahr steht die unvermeidbare PROMI BIG BROTHER-Staffel im Krisen-gebeutelten Balla-Sender SAT1 vor der Tür. Damit man aber nicht Gefahr läuft, versehentlich die Bekloppten-Butze von Promis im altmodischen Sinne (also welche die man irgendwoher kennt) verwohnen zu lassen, gibt es dieses Jahr eine ‚Wild Card‘ für eine besonders unbedeutende Person aus dem Internet-Influencer-Moloch der Irrelevanz, die passenderweise durch speziell belanglose Dumpfhirn-Spiele bei PBB – DIE PENNY CHALLENGE auf der Begleit-Plattform JOYN vergeben wird. Der Verlierer gewinnt und bleibt in Freiheit, der Gewinner hat Pech und muss ins Idioten-Haus! Verkehrte Welt.

Pechvogel-Typen

Streamer sind traurigerweise schon längst keine sichere Zuflucht mehr für verzweifelte Fernseh-Flüchtlinge. Inzwischen wird immer öfter der exakt gleiche Murks wie in der alten Glotze produziert, feiert dort exklusiv Premiere und landet dann im linearen TV. So wie jetzt GOOD LUCK GUYS von Plattform JOYN, was neben anderen ähnlichen Hirnis-am-Strand-Formaten im Anschluss zu Pro7 verschoben wird. Diesmal wird ein Dutzend dahergelaufener Relevanz-DarstellerInnen aus der Reality-Restmülltonne auf eine tropische Trottel-Insel gelockt, muss dort aber auf den erwarteten Luxus verzichten und in spärlicher Kargheit das unbedeutende Dasein fristen. Bin bereits eingenickt!

Schmerz-Streaming

Und noch was aus dem Stream-Dream-Bereich! Nachdem Boulevard-Ikone Sophia Thomalla aus Solidarität für Till Lindemann empört ihre CDU-Mitgliedschaft abgegeben hat, schaltet sie RTL+ auf Dauerbetrieb! Direkt nach ARE YOU THE ONE? – REALITYSTARS IN LOVE startet die nächste Staffel des Ursprungsformats ARE YOU THE ONE? (mit Realitystars not in Love, aber auf der Suche nach was zum Knattern) sowie SCHMERZ LASS NACH, wo sie sich experimentell Krankheit-simulierende Substanzen zuführt, um das Leiden chronischer Schmerzpatienten nachempfinden zu können. Dürfte aber weniger wehtun, als eine Staffel ARE YOU THE ONE am Stück zu schauen!

Die #SchleFaZ-Wunschfilm-Deutschland-Tour 2024

Tickets

19:00 Hamburg Friedrich-Ebert-Halle
19:00 Bremen Pier 2
19:00 Lübeck Kolosseum
19:00 Rostock Moya
19:00 Leipzig Haus Leipzig
19:00 Frankfurt Batschkapp
AUSVERKAUFT
19:00 Saarbrücken Garage
19:00 Kaiserslautern Kammgarn
19:00 Magdeburg AMO
19:00 München Alte Kongresshalle
19:00 Stuttgart Theaterhaus
19:00 Erfurt Alte Oper