#SchleFaZ-Tour-Tickets:

Künstliche Blödigkeit

742 | TVS 19/23

So nach und nach beginnt die Künstliche Intelligenz nun doch für zunehmende allgemeine Unruhe zu sorgen, vor allem im medialen Bereich. Lange Zeit kannten wir sie nur aus SciFi-Büchern oder Filmen, danach als anonyme Dienstleistungs-Funktion in Form von Gesichts-Erkennung, Navi, Siri & Alexa oder Streaming-Algorithmus eher dezent im Hintergrund agierend. Dabei stets kontrolliert von Menschen, lediglich hilfreich um angemessen flott unser gieriges Verlangen nach Allem und Mehr im täglichen Konsumkoller zu befriedigen. Seit uns die KI jedoch persönlich vorgestellt wurde und durch ChatGPT, Funny-Foto-Fakes und erste artifiziell moderierte Radiosender auch massiv in kreative Bereiche eingreift, die vorher noch exklusiv uns Humanoiden vorbehalten schienen, machen sich die in den Medien Beschäftigten nun doch langsam Sorgen um ihre Arbeitsplätze. Die selbstverständlich offiziell absolut ungefährdet sind, inoffiziell in Wahrheit aber natürlich bei erster Gelegenheit gegen die so wunderbar kosteneffiziente Digital-Kollegialität ausgetauscht werden, da diese (zumindest bisher) noch nicht gelernt hat, Geld zu verlangen. Wobei es, wenn die KI nur ansatzweise so klug und lernfähig ist wie behauptet, ohnehin nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis sie die dümmliche Natur des Menschen mit dessen Hang zu Gier, Zwangsoptimismus und Bequemlichkeit gepaart mit Arroganz und Selbstüberschätzung durchschaut hat und erkennt, dass die Welt ganz generell ohne ihn besser dran wäre.

Bevor wir aber in den letzten Homo Sapiens-Talk Shows darüber diskutieren müssen, ob und wie wir die selbst verursachte Dystopie hätten verhindern können, sollten wir die gesamte Problematik vielleicht mal von der anderen Seite her aufrollen. Letztlich geht es beim medialen Einsatz der KI ja doch stets nur darum, auf möglichst günstige Art das übersättigte Publikum zu erfreuen oder zumindest zu befriedigen. Was zunehmend schwerer wird, weil es sich auf immer mehr Plattformen verteilt und mit wachsendem Angebot leichter zu manipulieren ist denn je zuvor. Wäre es daher nicht viel einfacher, so langsam mal über die Erschaffung eines perfekten digitalen Publikums nachzudenken, um Marktanteile und Verkäufe zu steigern, statt weiter dem undankbaren realen Pulk hinterher zu buckeln? Könnte ein Sender sich endlich seine eigenen synthetischen Zuschauer programmieren, die einfach jeden Scheiß megageil finden, virtuell einschalten und dank fehlender Blase selbst während der Werbung nicht pissen gehen, wären die Quoten wie auch der kommerzielle Erfolg garantiert.

Um dies zu ermöglichen wäre es deshalb höchste Zeit, statt an der Weiterentwicklung der KI besser am Aufbau einer KB, also dem real vermuteten Publikum glaubhaft nachempfundenen Künstlichen Blödigkeit zu arbeiten. Harmlos aber nützlich, leicht zu befriedigen und ansprechend anspruchslos, stofflich nicht existent, aber auf Knopfdruck stets und überall als Quotenbringer, Beitrags-Abrufer oder Like-Klicker anwendbar. Hören wir endlich auf zu überlegen, wie wir dem Publikum gefallen können, sondern erschaffen wir uns ein Publikum, dem wir gefallen, so wie wir sind! Dann müsste keiner den Rotz mehr glotzen, aber der Laden würde trotzdem brummen – Win-Win für Alle!

Murmel-Mopser

Das große Format-Klauen geht weiter! Nachdem RTL erst kürzlich rotzfrech BLAMIEREN ODER KASSIEREN und SCHLAG DEN BESTEN aus der Spielesammlung von Pro7 unerlaubt mit nach Hause nahm, holte die Münchener Sieben nun zum Gegenschlag aus, indem sie sich von den Kölnern als Revanche einfach kichernd die MURMEL MANIA mopsten! Was dort zu grollendem Gemurmel geführt haben dürfte, da die kindischen Promi-Kugeleien zuvor stets für erfreuliche Zuschauerzahlen sorgten. Bleibt nur die Frage, ob die gegenseitige Publikums-Aneignung ebenfalls gelingt oder die ehemaligen Hits mit neuem Personal auf neuem Sender direkt in den Quoten-Ausguss kullern!

Gottschalk-Dämmerung

Jetzt ist es also wieder einmal wirklich soweit: Thomas Gottschalk hört auf mit WETTEN DASS…! Klar, hat er 1992 und 2011 auch schon mal gemacht, aber diesmal scheint es endgültig – obwohl es nach seiner zuerst einmalig gedachten Rückkehr zum jährlichen Return-Event kommen sollte. Allerdings war bereits in Revival #2 leider erkennbar in allen Bereichen die Luft aus den Reifen, weshalb Gottschalk sich nun doch lieber für ein ehrenhaftes Ende vor der endgültigen Zerfaserung entschieden hat. Verständlich, aber wir werden ihn vermissen! Denn was auch immer man wie oft und warum auch immer irgendwie zu mäkeln hatte – Moderatoren wie er werden einfach nicht mehr hergestellt!

Buchstaben-Mixer

Der Mutterkonzern RTL Deutschland hat seinem Publikum schon so einige Veränderungen zugemutet: gestartet als RTLplus wurde der Hauptsender irgendwann zu RTL und den plus-Zusatz erhielt einer seiner Unter-Kanäle. Dann aber gab man diese Kennung dem ehemaligen Streamer TVNOW, weshalb aus dem bisherigen RTLplus von da an RTLup wurde. Nun trifft es den Kids-Channel SUPER RTL, der im Kreativ-Turbo zu RTL SUPER wird – um die Irritation zu verstärken allerdings nur zur Primetime ab 20:15, tagsüber bleibt das abendliche RTL SUPER auch weiter SUPER RTL. Alles klar? Egal, aber die Quoten werden jetzt garantiert durch die Decke gehen! Gratulation, Kreativ-Team, Super-Idee – bzw Idee-Super (abends)!

Die #SchleFaZ-Wunschfilm-Deutschland-Tour 2024

Tickets

19:00 Hamburg Friedrich-Ebert-Halle
19:00 Bremen Pier 2
19:00 Lübeck Kolosseum
19:00 Rostock Moya
19:00 Leipzig Haus Leipzig
19:00 Frankfurt Batschkapp
AUSVERKAUFT
19:00 Saarbrücken Garage
19:00 Kaiserslautern Kammgarn
19:00 Magdeburg AMO
19:00 München Alte Kongresshalle
19:00 Stuttgart Theaterhaus
19:00 Erfurt Alte Oper