#SchleFaZ-Tour-Tickets:

Der Sieg der Blödigkeit

750 | TVS 01/24

Sorry, schlechte Nachrichten! Es hat keinen Sinn mehr, dass wir uns als Spezies weiter selbst belügen und optimistisch lächelnd so tun, als wären wir Menschen im Grunde freundlich, vernunftorientiert, empathisch und harmoniebedürftig. Schöne Theorie am Arsch – wir sind es nicht! Okay, vielleicht Einige, glücklicherweise sogar eine ganze Menge, aber traurigerweise nicht die Mehrheit, jedenfalls nicht mehr. Global gesehen sind schon seit einiger Zeit Ignoranz, Dummheit und individueller Fundamentalismus dabei, als unheilige Dreifaltigkeit des Irrsinns das Ruder zu übernehmen und die mentale Macht über die Massen an sich zu reißen. Blinde Wut und rücksichtloser Egoismus wachsen wie spirituelles Unkraut mit wild wuchernder Dynamik aus dem staubigen Boden der selbstgewählten Einfältigkeit wie selten zuvor. Die Medien haben dies längst erkannt und dementsprechend ihren eigenen Anspruch nach unten korrigiert.

Allerdings wäre es unfair, sich darüber zu beklagen, denn im Grunde haben wir es ja selbst so gewollt. Bräsige Blödigkeit ist nun mal wesentlich bequemer und der Allgemeinheit leichter zugänglich als spröde Bildung, blockierendes Mitgefühl oder das mühsame Erfassen problematischer Sinnzusammenhänge. Sich locker-flockig mit bumsbanalen Boulevard-Belanglosigkeiten das Hirn berieseln oder von seelisch ausgehöhlten KI-Influencern artifiziell angrinsen zu lassen ist entspannender als die beschwerliche Beschäftigung mit der sperrigen Realität. Zuviel Nachdenken ist anstrengend und macht nur schlechte Laune, und eine eigene Meinung bildet sich so viel leichter, wenn andere sie schon für einen vorgedacht haben. Das Reduzieren komplexer Sachverhalte auf knackige Schlagzeilen erlaubt einem das leichtfüßige Überspringen des dazugehörigen drögen Inhalts, und wenn man keine hinderlichen Gegenargumente kennt, spart man sich das zähflüssige Abwägen von Für und Wider. Je weniger man weiß, desto mehr kann man sich selbst davon überzeugen, eh alles besser zu wissen als all die anderen Idioten! Denn je kleiner der Geist umso größer erscheint er im Zerrspiegel der eigenen reduzierten Wahrnehmung. Und egal, welchen Schwachsinn man glauben oder verkünden will, im Internet finden sich immer Gestalten, die einen freiwillig auf dem intellektuellen Irrweg in die Wirrnis begleiten.

Dazu lässt sich das Gefühl der Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben so viel leichter ertragen, wenn man in der Gewissheit bestärkt wird, dass die anderen im Grunde noch viel dümmer, dicker, ärmer oder hässlicher sind als man selbst. Ermittelt man zudem noch einen imaginären Feind, der am ganzen Elend die Schuld trägt – sei es nun durch Zuordnung zu einer speziellen Religion, Partei, Nation oder einfach Vertretung einer Meinung, die einem persönlich nicht passt – entlässt einen das aus der belastenden Eigenverantwortung. Empörung entspannt und ermöglicht ein wohliges Leben in moralischer Überlegenheit, egal wieviel Scheiße man selber baut.

Akzeptieren wir es also, auch wenn es weh tut: die kollektive Dummheit hat dem spießigen Verstand die Beine weggetreten und steht nun triumphierend lachend über ihm. Glückwunsch! Die Vernunft hat verloren und verzichtet stumm auf weitere Gegenwehr, denn die stolze Blödigkeit hat ihre evolutionäre Überlegenheit bewiesen. Zumindest ist sie doof genug, das selbst zu glauben!

Totale Überbrüderung

Kaum ist die lähmende Langeweile der letzten PROMI BIG BROTHER–Staffel rund um eine Horde farbloser Bekanntheits-Vortäuscher in bunten Bollerhosen überwunden, bereitet man schon den intellektuellen Doppel-Nachschlag der Stumpfsinnigkeit vor. Zuerst eine unerbetene Zweieinhalb-Tage-Bonus-PBB-Version im ‚Knossi-Container‘ exklusiv für Twitch und Joyn, dann ab nächstem Frühjahr nach langer Pause mal wieder eine Normalo-Großbruder-100-Tage-Variante mit Unbekannten ohne Promi-Titel, als 24/7-Livestream ebenfalls für die Digital-Plattform JOYN. Endlich wird in den Medien wieder professionell gewohnt, das Publikum wusste schon gar nicht mehr wie das geht!

Bild-Verlust

Wichtige Info für all die vereinzelten Menschen, die gelegentlich freiwillig bei BILD TV, dem linearen Begleitsender zum populären Fischverpackungsblatt, einschalteten. Sollten Sie dort demnächst sogar noch weniger vernünftige Inhalte auffinden als bisher, dann liegt es daran, dass der Kanal jetzt komplett abgeschaltet wurde. Das Experiment hat leider glücklicherweise nicht funktioniert, trotz offensiv plattem Populismus konnten nicht genügend manipulationswillige Zuschauer in die plumpe Meinungsfalle gelockt werden. Schwamm drüber, zerknüllen und ab ins digitale Altpapier!

Rosen-Wildwuchs

Die Romantik hat ausgedient, das Publikum ist gierig geworden! Ein schmierlappiger BACHELOR allein reicht nicht mehr, in der nächsten Staffel gibt es statt Doppelwumms nun die Möglichkeit zum Doppelbums! Nach massiven Quoteneinbrüchen schickt RTL erstmalig gleich zwei  schleimschlüpfrige BACHELORS gleichzeitig nach Südafrika auf die Jagd nach kopulationswilligen Schnittblumenliebhaberinnen. Könnte spannend werden – allerdings nur wenn die zwei Zausel sich um die gleiche Frau kloppen weil die Rosen knapp werden oder beim Schwanzmessen ihre Lümmel verhakeln!

Die #SchleFaZ-Wunschfilm-Deutschland-Tour 2024

Tickets

19:00 Hamburg Friedrich-Ebert-Halle
19:00 Bremen Pier 2
19:00 Lübeck Kolosseum
19:00 Rostock Moya
19:00 Leipzig Haus Leipzig
19:00 Frankfurt Batschkapp
AUSVERKAUFT
19:00 Saarbrücken Garage
19:00 Kaiserslautern Kammgarn
19:00 Magdeburg AMO
19:00 München Alte Kongresshalle
19:00 Stuttgart Theaterhaus
19:00 Erfurt Alte Oper