#SchleFaZ-Tour-Tickets:

Die Macht der Masse

677 | TVS 06/21

Die Menschheit ist ein seltsames Volk. Bestehend aus Milliarden unendlich vielschichtiger und unterschiedlicher Individuen, die sich, von einem unbewussten Drang gesteuert, bevorzugt bestehenden Herden zuordnen, um dort im Gleichklang ihre Individualität zu feiern. Obwohl der Mensch theoretisch zu komplexem Denken und tiefem Empfinden fähig ist, verzichtet er auch genauso gern auf die umständliche intellektuelle wie emotionale Eigenverantwortung und schließt sich stattdessen lieber dem unsichtbaren Navigationssystem einer anonymen Masse an. Denn wenn man einfach den anderen folgt, kann man im Falle eines Irrtums notfalls immer noch denen die Schuld für den falschen Weg geben. Wem das allerdings zu plump und gleichförmig erscheint, der verschmilzt einfach mit der großen Herde der Herdengegner, um sich gemeinschaftlich in dieser Gruppe generell von sämtlichen Gruppenbildungen zu distanzieren.

Grundsätzlich aber zeigt sich, dass das individuelle Gefühl der Sicherheit über die Richtigkeit einer Meinung oder Aussage mit der Größe der ihr zugehörigen Fraktion exponentiell zu steigern scheint. Je mehr Menschen mitlaufen, desto mehr muss die Grundlage für die Gemeinsamkeit stimmen, denn sonst wären nicht so viele dabei. Die Bekloppten können ja nicht alle Idioten sein! Wobei die gespürte Menge allerdings nicht mit der realen Zahl übereinstimmen muss, wichtig ist hier vor allem die eigene Empfindung der erlebten Stärke. So werden bei Coronaleugner-Demos schnell aus 20.000 Menschen 1,3 Millionen, bei Trump die Minderheit zur Mehrheit oder bei jedem zweiten Social-Media-Pöbler aus drei Daumen hoch der Großteil der deutschen Bevölkerung.
Überhaupt ist das Internet und die damit verbundene Möglichkeit der persönlichen Meinungsäußerung oder anonymen Beleidigung, stets mit der gefühlten Rückendeckung durch eine gedacht riesengroße Unterstüzter-Community, heute der größte spekulative Selbstbewusstseins-Pusher eines jeden Einzelnen. So wie die abstrakte Follower-Gemeinde sämtlicher Produktprostitutions-Facharbeiter aka InfluencerInnen mit ihren zahlreichen virtuellen Herzchen-Smileys nicht nur die hypothetische Vergebung und Rechtfertigung für deren ehrloses Treiben darstellt, sondern natürlich auch die Währung für die Entlohnung der gewerblichen Bückerei – ähnlich wie die Quote im Fernsehen, der Applaus beim Parteitag oder das Jubeln der Anhängerschaft eines beliebigen Diktators. Bei der Erfolgsbewertung zählt stets Quantität, nicht Qualität. Egal ob Helden, Heilige, Vollpfosten oder Arschlöcher – Hauptsache viele!

Die Funktionsweise des Menschen ist halt nur schwierig zu verstehen. Allein als Einzelperson nicht selten mit Klugheit, Empathie und Vernunft gesegnet – als Teil einer Menge jedoch übernimmt meist ein seltsames Gemisch aus Emotion, Denkdumpfheit und Herdentrieb seine Steuerung. In der Masse kann der Mensch Regierungen stürzen, gegen Ungerechtigkeiten demonstrieren und die Welt verändern. Oder aber auch die Realität leugnen, der Dummheit Lautstärke verleihen oder zu einem grausamen Mob mutieren. Denn gemeinsam sind wir schneller stark. Aber auch leichter blöd.

Mummenschanz-Tanz

THE MASKED SINGER läuft wieder erfolgreich auf Pro7, und obwohl die Konkurrenz im letzten Jahr mit diversen Schnellschuss-Kopien meist auf die unmaskierte Fresse fiel, sucht man natürlich trotzdem nach weiteren Ablegern, mit denen man ein wenig Success-Mopsing betreiben könnte. In den USA startete gerade THE MASKED DANCER – ohne Singen, aber mit Masken und Tanzen. Bisher kein Mega-Erfolg, daher ist man noch zögerlich. Wahrscheinlich plant man hier eher MASKIERTER BAUER SUCHT FRAU MIT SACK ÜBER DEM KOPF oder einen Experimental-TATORT mit Strumpfmasken.

Kinder-Tanz

Während man auf Pro7 noch in bunten Kostümen singt, werden auf RTL schon die Tanzlatschen poliert und die ersten Promis für LET’S DANCE in rhythmischer Sportgymnastik trainiert. Das ganze diesmal zusätzlich in einer Nummer kleiner, denn geplant ist derzeit ebenfalls eine Kinder-Variante für die Junior-Tanzwütigen. Erstmal allerdings nur im Online-Dancing-Stream bei TV NOW, bei Erfolg aber bestimmt auch bald diesseits des Tele-Regenbogens im Hauptprogramm. Wann aber kommt endlich das LET’S LOVE & DANCE ISLAND – Paartanz und Poppen unter Palmen mit Jurywertung?

Namens-Tanz

Gerade hat man sich an die Existenz der RTL-zugehörigen Streaming-Plattform TVNow gewöhnt, da muss man sich schon wieder umgewöhnen, denn RTL plant deren Rebranding in RTL+, damit sie etwas RTLiger klingt. Irgendwie auch ulkig, denn RTL hieß früher ja selbst mal RTLplus. So heißt heute allerdings nur noch ihr TV-Retro-Ablegerkanal, der sich nun ebenfalls wieder umbenennen muss, vielleicht in RTLminus, RTLold oder RTLResterampe. Möglicherweise wird in diesem Zuge RTL auch als Premium-Produkt zu RTLplusplus, RTLdoppelplusgut oder RTLimQuadrat und das jetzige RTLplus zu WurzelausRTL. Der mathematischen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Die #SchleFaZ-Wunschfilm-Deutschland-Tour 2024

Tickets

19:00 Hamburg Friedrich-Ebert-Halle
19:00 Bremen Pier 2
19:00 Lübeck Kolosseum
19:00 Rostock Moya
19:00 Leipzig Haus Leipzig
19:00 Frankfurt Batschkapp
AUSVERKAUFT
19:00 Saarbrücken Garage
19:00 Kaiserslautern Kammgarn
19:00 Magdeburg AMO
19:00 München Alte Kongresshalle
19:00 Stuttgart Theaterhaus
19:00 Erfurt Alte Oper