#SchleFaZ-Tour-Tickets:

609. Mutti ist an allem schuld (TVS 15/18)

Deutschland befindet sich im Umbruch mit Tendenz zur Zerbröselung. Irgendwie läuft gerade nichts wirklich rund für uns, es scheint einfach die Luft raus aus der kraftvollen deutschen Power-Nation. Das peinlich verpatzte Vorrunden-Aus für die einst gleichsam geschätzte wie gefürchtete germanische Lederball-Liga war dabei nur die Arschbombe, die das Fass zum Überlaufen brachte. Niemand weiß in dem Moment, in dem diese Zeilen geschrieben werden, ob zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unser Land noch in der gewohnten Form existiert. Vielleicht gab es inzwischen Neuwahlen, einen Putsch des Heimatministeriums oder einen Sturm auf das Kanzleramt, vielleicht wurden die Aktien der BRD GmbH auch wie von vielen längst befürchtet an die Börse gestellt und von Nestlé und Griechenland aufgekauft.

Glücklicherweise konnte inzwischen der bzw. die alleinige Schuldige an dem ganzen Dilemma ausfindig gemacht werden. So analysierte das sich gern grunzend im pathetischen Populismus-Pfuhl suhlende Blitzbrain und ehrenamtliche AfD-Maskottchen Claus Strunz nach dem 0:2 gegen Südkorea nämlich brotmesserscharf im SAT1-Frühstücksfernsehen, dass die fatale Fußball-Niederlage in erster Linie auf die vermurkste Politik von Angela Merkel zurückzuführen sei. Die nicht enden wollende Flüchtlingskrise, ihre aufdringlichen Selfies mit illegalen Einwanderern, der interne Streit mit den buckligen Bayern-Hobbits weil sie durch ihre Starrköpfigkeit den senilen Papa aus dem Haus treibt und dazu noch diese komische Geschichte mit dem undankbaren Özil, der sein altes Trikot irgendeinem grinsenden Schnauzbart-Türken schenkte – emotional derart vorbelastet kann man halt kein Weltmeister werden. Danke, Merkel! Erst wochenlanges Dauer-Sondieren und Koalitions-Kuscheln und dann nur Unruhe im Puff.

Kurz gesagt: die Alte nervt! Tut sie ja irgendwie schon lange, aber bisher hielt sie wenigstens die Wohnung sauber und stellte immer pünktlich das Essen auf den Tisch. Trotzdem keine Ahnung, welch debil-nationalfeindliche Minderheit diese seltsam lähmende Frau überhaupt je gewählt hat – wir Deutschen können das jedenfalls nicht gewesen sein! Hätten wir allerdings eine Führung mit mehr Dampf auf dem Kessel, gäbe es als Bundestrainer auch keinen launischen Langweiler wie Löw und ohne Jogi kein Versagen! Plausible Schlussfolgerung: ohne das Human Sitzfleisch Merkel hätten wir keine Flüchtlinge auf der Welt, die Deutschen wären weiterhin Weltmeister und würden glücklich singend durch die Straßen tanzen, ihre Gärten pflegen und auf Einhörnern reiten. Die Logik des Absurden hat gesiegt. Aber selbst wenn man der rautenhändigen Gallionsfigur des stürmisch-stoischen Stillstands bisher wirklich alles irgendwie nachsehen konnte – das Aus vor dem WM-Achtelfinale KANN diese Nation ihr nicht verzeihen!

Wir lernen: ein Land in der Krise tickt letztlich auch nicht anders als jedes andere psychisch angeknackste Wesen auf der Couch. Es realisiert und erkennt die persönlichen Schwächen und Fehlverhalten vielleicht, begründet die lethargische Unfähigkeit zum eigenen Handeln aber stets mit der einzig ewig gültigen Erkenntnis der Psychoanalyse: Schuld ist am Ende immer Mutti!

National-Entrümpelung

Man müsste glauben dass bei derart viel Trödel-Shows im deutschen Firlefanz-Fernsehen inzwischen wirklich absolut jeder zugemüllte Messie-Muffelkeller von fleißigen TV-Teams leer geräumt und blitzeblank gekärchert sein sollte. Wobei vorher natürlich jeder noch irgendwie halbwegs verscherbelbare Schimmelschrottscheiss vor der Kamera an einen der zahllosen kurios knitterigen Krempel-Käufer publikumswirksam vertickt wurde. Pustekuchen – die heimische Mülltonne bleibt ein Quoten-Fass ohne Boden. Daher schickt jetzt sogar der Möchtegern-Jungs-Channel D-Max ein Rudel Ramsch-Rabauken los: DIE STUBERS – EINE FAMILIE RÄUMT AUF! An- und Verkauf für echte Kerle. Wie gut dass wir Deutschen einfach nix wegschmeißen können.

Eigenlob-Aktion

Großes Problem der ARD: wie versenkt man regelmäßig unauffällig all die vielen Gebührengelder, ohne in neue Ideen oder innovatives Programm investieren zu müssen, das am Ende bloß anstrengt und vom doofen Publikum eh nicht honoriert wird? Einfache Lösung: mit egoman-pathetisch aufgeblasener Eigenpromotion! Die ist trotz aller pompös-provinziellen Peinlichkeit erfreulich teuer und auch wenn die Zuschauer lachen, glaubt man sie am Ende vielleicht wenigstens selbst und fühlt sich ganz toll. So wie jetzt die große ‚Public-Value-Aktion’ WIR SIND DEINS. ARD. Medien-Onanie auf höchstem Niveau!

Promipärchen-Promopuff

Man hatte ja die Hoffnung, das sackdoofe SOMMERHAUS DER STARS würde sich wegen nervender Überflüssigkeit und erfolgloser Dahindümpelei irgendwann selbst abschaffen, aber in den fernsehfaulen Ferienmonaten ist RTL anscheinend jede Mittelmäßigkeit gut genug. Und so öffnet die Schwachmaten-Schwitzhütte der peinlichen Pseudo-Promi-Paare auch jetzt wieder seine Tele-Tore, um uns mit belanglosen Bumshirn-Banalitäten aus der Bematschtenbutze auf die Eier zu gehen. Diesmal mit dabei: der Bauch von Jens Büchner, die Titten von Micaela Schäfer und jede Menge der üblichen Ärsche.

Die #SchleFaZ-Wunschfilm-Deutschland-Tour 2024

Tickets

19:00 Hamburg Friedrich-Ebert-Halle
19:00 Bremen Pier 2
19:00 Lübeck Kolosseum
19:00 Rostock Moya
19:00 Leipzig Haus Leipzig
19:00 Frankfurt Batschkapp
AUSVERKAUFT
19:00 Saarbrücken Garage
19:00 Kaiserslautern Kammgarn
19:00 Magdeburg AMO
19:00 München Alte Kongresshalle
19:00 Stuttgart Theaterhaus
19:00 Erfurt Alte Oper