#SchleFaZ-Tour-Tickets:

574. Die Geburt der Fake News (TVS 06/17)

Seit einigen Wochen kursiert in den Medien der Begriff der so genannten ‚Fake News’ und jeder fragt sich: was ist das eigentlich und wo bekomme ich die? Populär wurde diese Bezeichnung durch den bekannten amerikanischen Intellektuellen Donald Trump, der damit meinte: ‚sämtliche Fakten, die mir nicht gefallen und die ich gern anders hätte’, dem dann der artverwandte Ausdruck ‚Alternative Fakten’ für ‚selbst gemachte Fake-News, aber im positiven Sinne (für mich)’ folgte. Dies führte in den internationalen Medien dazu, dass inzwischen alle einander misstrauen, das Publikum dazu erzogen wird, einfach nur noch zu glauben was es gern möchte und jeder dem anderen einfach ‚Fake-News!’ oder auf deutsch ‚Lügenpresse!’ an den Kopf schleudern kann, wenn ihm eine Tatsache gerade nicht passt. So eine Art Doofen-Joker im Argumente-Mau Mau der Realitätsverweigerer, ein magischer Schutzmantel gegen die fiese Vernunft, gewebt aus Dummheit und Ignoranz, um damit das eigene Gehirn vor anstrengenden Denkvorgängen zu bewahren. Der große politische Vorteil: wenn das Vertrauen an Zeitungen, Fernsehen und Rundfunk erst einmal derart generell erschüttert ist, dass die Bevölkerung auch alle einstmals seriösen Medien in Frage stellt, gibt es kein öffentliches Korrektiv mehr und man kann machen, was man will – denn niemand, der etwas gegen einen sagt, hat Recht! Die schleichende Umerziehung der Massen dazu, komplexe Inhalte und Nachrichten hauptsächlich als Hashtags über Twitter zu rezipieren, führt metaphorisch ausgedrückt zu einer freiwilligen Lobotomie des einzelnen Rezipienten: Hier ist mein Hirn, schneid alles raus, was ich deiner Meinung nach nicht mehr brauche – je leerer der Kopf, desto höher kann ich ihn halten!

Denkt man ein paar Jahrzehnte zurück, dann wird man sich an eine Zeit besinnen, in der Zeitung, Radio und sogar das Fernsehen als höchst seriöse Medien galten, denen man als Bürger erst einmal absolut alles glaubte. Erst mit dem Auftauchen der Privaten begannen sich die starren Grenzen zwischen dem unantastbaren Respekt-Medium Fernsehen und der Welt darum herum langsam zu erweichen. Die Straße wurde zum Studio, die Statisten zu Hauptdarstellern und die Realität mit ein wenig gefälliger Inszenierung zur Volks-Unterhaltung. Der größte Schritt allerdings geschah heimlich: ich erinnere mich, wie bei RICHTERIN BARBARA SALESCH, die zuvor noch echte Zivilrechtsfälle wie um den legendären ‚Maschendrahtzaun’ verhandelte, nach der Boris Becker – Besenkammer-Affäre plötzlich ein brisanter Fall von ‚Samenraub’ präsentiert wurde. Nur dass die Story krankhaft absurd war und die Menschen darin agierten wie sehr schlechte Laiendarsteller, die sehr dumme Menschen darstellen sollten. So schlich sich die Scripted Reality ins TV ein, um von nun an täglich mit mies inszenierten und als echte Dokus getarnten Brainfuck-Fake-News ganz langsam unser gesundes Wahrheits-Empfinden zu zersetzen und unseren Verstand in die schleichende Blödigkeit zu lullen. Die Sender opferten freiwillig die Vernunft und Kritikfähigkeit ihrer Zuschauer, nur weil es rein rechnerisch kurzfristig profitabel war.

Heute sind wir erfolgreich verblödet, halten uns für wahnsinnig schlau und sind trotz oder gerade wegen der großen bunten Medienvielfalt leichter zu manipulieren als jemals zuvor. Herzlichen Glückwunsch.

RTL-Stopp

Es war ein perfider Plan von RTL: da wollte man mit RTL INTERNATIONAL einen weltweit empfangbaren Bezahlsender etablieren, um damit Auswanderer und Touristen zu quälen, die Deutschland zB wegen des schlechten TV-Programms verlassen hatten. Um diese Fernsehflüchtigen extra zu bestrafen und zu demütigen, wollte man dort nur alte RTL-Kamellen aufwärmen und die Zuschauer auch noch extra dafür zur Kasse bitten. Hat nicht so geklappt und jetzt wird der ganze Gammel wieder eingestellt. Lag laut RTL an den vielen illegalen Piraterie-Plattformen. Na Gottseidank nicht am schlechten Programm!

Ötzi-Boost

RTL2 hat ein neues Sendergesicht, sogar eins mit Mütze! DJ Ötzi, der bekannte österreichische Disco-Nuschelbart mit dem gestrickten Eierwärmer, soll mit seinem neuen Lied und seinem Körper von nun an für das Qualtitäts-Programm von RTL2 in Werbetrennern und Imagefilmen auftreten, um so von BERLIN – TAG & NACHT, FRAUENTAUSCH und anderen Scheußlichkeiten abzulenken. Immer wenn wieder ein besonders peinliches Programm-Lowlight läuft, kommt jemand ins Bild und ruft: ‚Guck mal, da ist ja DJ Ötzi!’ und schon ist das furchtbare Programm für einen Moment vergessen. Es gibt viel zu tun…

Late-Blüm

Der gemütlich-behäbige Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm möchte Late Nighter werden und übt schon mal im Internet, wo er mit einschläfernder Intensität als eine Art sehr langsam abgerissenes Kalenderblatt von historischen Ereignissen des Tages berichtet. ARD und ZDF zeigen bereits Interesse, das Format des knackigen 81jährigen zu übernehmen, um sich damit an die jüngeren Zielgruppen anzuschmeicheln. Pro7 hat das Material als zu progressiv abgelehnt, RTL als zu intellektuell, SAT1 denkt nach über einen Einsatz im neuen Spartenkanal SLEEP für Wachkoma-Patienten aus dem Best-Ager-Segment. Go, Nobbi, Go!

Die #SchleFaZ-Wunschfilm-Deutschland-Tour 2024

Tickets

19:00 Hamburg Friedrich-Ebert-Halle
19:00 Bremen Pier 2
19:00 Lübeck Kolosseum
19:00 Rostock Moya
19:00 Leipzig Haus Leipzig
19:00 Frankfurt Batschkapp
AUSVERKAUFT
19:00 Saarbrücken Garage
19:00 Kaiserslautern Kammgarn
19:00 Magdeburg AMO
19:00 München Alte Kongresshalle
19:00 Stuttgart Theaterhaus
19:00 Erfurt Alte Oper