Als alter Agatha Christie – Fan und vielfacher Hörbuch-Einleser musste ich natürlich sehen, was Kenneth Branagh aus diesem Klassiker gemacht hat.
Schließlich ohne Frage einer der berühmtesten Kriminalromane der Welt und nicht nur deshalb bereits mehrere Male verfilmt.
Aber keine Angst – es ist ihm gelungen.
Wer die Geschichte und die Auflösung kennt, der wird allerdings nicht viel neues entdecken, jedenfalls nicht viel was sich lohnen würden.
(denn auf die kleine unbedeutende Pre-Story an der Klagemauer hätte man gut verzichten können).
Dafür gibt es einen gänzlich neuen Poirot-Schnurrbart und eine etwas lockerere Interpretation des belgischen Detektivs,
für Puristen vielleicht anfangs gewöhnungsbedürftig, aber durchaus erfreulich anzuschauen.
(Zur Erinnerung: unsere geliebt Rutherford-Miss Marple hat mit dem Original auch herzlich wenig zu tun!)
Doch ob man die Story nun kennt oder nicht, es macht Freude, dem großartigen Cast beim Spielen zuzuschauen und die wundervollen Bilder zu genießen.
Ein angenehmer Schritt zurück ins klassische Kino,der für viele erschreckend ruhig und bedächtig sein mag,für andere aber eine willkommene
Erinnerung an das, was Kino eben auch vermag.
Ohne überzogene Action oder Explosionen, einfach aus der Kraft der Bilder und der Erzählung.
Im Gegensatz zur bekannten 70er-Jahre Version dennoch etwas rasanter, warmherziger und ironischer, ein wenig gekürzt und gerafft,
was jeder unterschiedlich bewerten mag.
Aber eine erfreuliche Wiederbelebung der großartigen Agatha Christie-Romane, die so vielleicht zumindest einem kleinen Teil der jüngeren Generation neu näher gebracht werden können. Absolut lohnenswert.
Dafür 7 von 10 Kalk-Abteile erster Klasse!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0idmlkZW8tc2hvcnRjb2RlIj48aWZyYW1lIHRpdGxlPSJNb3JkIGltIE9yaWVudCBFeHByZXNzIHwgT2ZmaXppZWxsZXIgVHJhaWxlciAyIHwgRGV1dHNjaCBIRCBHZXJtYW4gKDIwMTcpIiB3aWR0aD0iOTkwIiBoZWlnaHQ9IjU1NyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9JeTU2Nl9ObjdsYz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+
Vier Frauen und ein Mord: . (Hercule Poirot, Band 18)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Christie, Agatha (Autor)
  • 23.04.2012 (Veröffentlichungsdatum) - der Hörverlag (Herausgeber)

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.