#SchleFaZ-Tour-Tickets:

Der schöne Schein der Künstlichkeit

720 | TVS 23/22

 
 
 

Wenn etwas auf der Welt komplett überschätzt wird, dann ist das ja wohl die Natur! Zwar wird immer noch ein Riesen-Bohei darum gemacht, aber wenn wir ehrlich sind, ist sie doch ziemlich verbaut, unstrukturiert und nicht konsequent zu Ende gedacht. Dazu auch noch komplett verweichlicht und anfällig für jedes kleine Wehwehchen. Egal ob wegen angeblicher Ozonlöcher (die man mysteriöserweise aber nicht mal sehen kann!), gelegentlich ein klein bisschen Gift und Dreck im Wasser oder korrekt in gelben Säcken vergrabener Uran-Reste – immer wird gleich gejammert und Schutz für die ach so arme Umwelt gefordert, weil die sich anscheinend null um sich selbst kümmern kann, buhuuu! Wenn eine mittelständische deutsche Firma so arbeiten würde wie die Natur, dann wäre sie jedenfalls schon lange pleite. Sorry, aber für diese passiv-selbstgefällige Opfer-Mentalität fehlt mir als kritischem Bürger jedes Verständnis!

Wie gut, dass wir Menschen aber immer noch dazu in der Lage sind, unseren nachlässigen Lebensraum zu beherrschen und vor allem zu optimieren. Gen-Technologie, Massentierhaltung, sauberer Asphalt und Beton statt Treibsand und Schlingpflanzen – mit etwas ökonomischer Egomanie und marktwirtschaftlichem Pragmatismus lässt sich glücklicherweise jede Unvollkommenheit im planlosen Wildwuchs glattbügeln. Auch was den Menschen betrifft, der ja schon längst weiß, dass er im Grunde selbst das größte Übel ist. Oder besser gesagt: nicht der jeweilige Mensch persönlich, sondern die ganzen Anderen da draußen, diese riesige anonyme Masse, die immer nur mehr von Allem fordert, Geld kostet, Schmutz macht und im Grunde etwas dümmlich ist. Weshalb man sich inzwischen verstärkt bemüht, Künstliche Intelligenzen zu entwickeln, die klüger sind und ihre Arbeiten besser und zuverlässiger erledigen als die humanoide Resterampen-Ware.

So haben Microsoft und RTL Deutschland gerade mit größtem Stolz verkündet, dank neuer KI-Technik jetzt bekannte Stimmen realer Journalisten derart perfekt imitieren zu können, dass diese virtuellen Voices ohne menschlichen Einfluss in der Lage sind, Nachrichten zu verlesen. Was natürlich absolut fantastisch und enorm kostensparend wäre, wenn man die vertraute Akustik endlich auch ohne das unnötige Fleisch drumherum erzeugen könnte. Bei Gesichtern wird mit dieser Technik ohnehin schon seit einiger Zeit experimentiert, aber mit der passenden Klangfarben-Simulation wäre der Deepfake endlich realistischer und vor allem wesentlich einfacher zu produzieren. Und seien wir ehrlich: bei RTL merkt man meist eh nicht, ob Menschen oder Maschinen hinter dem Programm stecken! Wobei es natürlich besonders prima wäre, wenn man das anstrengende Publikum ebenfalls künstlich generieren und die gewünschte positive Resonanz plus Quote gleich mit einprogrammieren könnte. Vielleicht sollten wir überlegen, uns Menschen einfach komplett gegen Künstliche Intelligenz auszutauschen – denn die würde weder die eigene Existenzgrundlage zerstören noch sich selbst abschaffen. So blöd sind dann halt doch nur wir Menschen.

Real Fake-Reality

Was machen eigentlich all diese unbekannten, in irgendwelchen ominösen Sommerhaus-BigBrother-Knatterbutzen auf Almen unter Palmen eingepferchten Prominenz-Darsteller, wenn der Bums vorbei ist und die Überwachungskameras abgeschaltet werden? Wilde Partys, Job-Center oder zurück zu Mutti? Wie bitte, Sie sagen, das interessiert doch keine Sau? Stimmt! Für RTL+ aber noch lange kein Grund, nicht noch eine weitere dösige Doku-Soap über die Doku-Soap-Dödel nach den Doku-Soaps inklusive Instagram-Begleitung zu produzieren! Titel: THE REAL LIFE – #NOFILTER – auch wenn THE REAL FAKE – #NOFUCKINGBOCKAUFDENSCHEISS passender und ehrlicher wäre!

Retro-Return

Wer mit beiden Beinen fest im Kreativ-Sumpf feststeckt und keine Ideen mehr hat, muss bloß rotzfrech bluffen und alte fremde als neue eigene verkaufen! So wie SAT1, denn die präsentieren uns einen weiteren TV-Recycling-Marathon mit gleich vier fast vergessenen Damals-Shows einfach stolz als großen winterlichen Primetime-Kult-Event! Ein ganzer Monat mit einem wohlig aufgewärmten Retro-Quartett aus DIE PYRAMIDE, JEOPARDY, DIE GONG-SHOW und HERZBLATT. Teilweise behutsam aufgefrischt oder mit leicht verändertem Titel, aber im Grunde alles der gleiche gewohnte Gammel von einst. Aber je langweiliger und unangenehmer die Gegenwart ist, desto mehr scheint es halt, dass früher einfach alles besser war!

Cat-TV

Es ist nicht alles so einfach in den öden Weiten des kreativlosen Trash-TV, in dem uns jede noch so einschläfernde Existenz jedes noch so uninteressanten Pseudo-Promis als großes Fernseh-Ereignis verkauft wird! So musste Neu-Streamer Discovery+ nach Daniela Katzenbergers GÜLLE STATT GLAMOUR – Doku-Seifen-Gastspiel nun lernen, dass eine Katze zwar sieben bis neun Leben hat, diese aber trotzdem noch lange nicht ausreichen, um ganz allein sämtliche Reality-Soap-geilen Sender befriedigen zu können. Weshalb für TLC nun auch noch die kleine Schwester ran muss, um bei JENNY & STEFFEN IM BABYGLÜCK ihre Schwangerschaft abfilmen zu lassen. Als nächstes wäre dann wohl Cat-Mama Iris Klein dran, die hat gerade ganz doll abgenommen!

Die #SchleFaZ-Wunschfilm-Deutschland-Tour 2024

Tickets

19:00 Hamburg Friedrich-Ebert-Halle
19:00 Bremen Pier 2
19:00 Lübeck Kolosseum
19:00 Rostock Moya
19:00 Leipzig Haus Leipzig
19:00 Frankfurt Batschkapp
AUSVERKAUFT
19:00 Saarbrücken Garage
19:00 Kaiserslautern Kammgarn
19:00 Magdeburg AMO
19:00 München Alte Kongresshalle
19:00 Stuttgart Theaterhaus
19:00 Erfurt Alte Oper