#SchleFaZ-Tour-Tickets:

640. Die große Großbritannien-Soap (TVS 20/19)

Kleiner Bingewatch-Tipp zwischendurch, ich habe eine neue Lieblings-Serie! Ich weiß nicht den genauen Titel, sie läuft auch meist im Original, aber ich sehe sie fast täglich auf verschiedenen Kanälen und online, wann immer ich gerade zufällig einschalte. Sie spielt quasi in der heutigen Zeit in einem fiktiven Großbritannien im Parallel-Universum, und auf der ganzen Insel (wahrscheinlich durch eine Art Hirnvirus-Seuche) ist das totale Chaos ausgebrochen, weil fast alle bekloppt geworden sind. Ist so ein absurder Daily-Reality-Soap-Mix zwischen Comedy und Drama mit typisch englischem schwarzen Humor, voll durchgeknallt! Es geht darum dass einige Leute dort durch kollektiven Größenwahn plötzlich glauben, sie würden alle inländischen Probleme lösen und wieder reich und mächtig werden, wenn sie nur aus der doofen EU aussteigen und wieder alles ganz alleine in die Hand nehmen, ohne die nervige Gängelei der europäischen Bürokratie-Bumsköppe. Keiner weiß ob das überhaupt stimmt, denn niemand hat einen Plan wie das gehen soll, aber einige Politiker brauchen gerade eine populistische Ablenkung von dem ganzen anderen Mist, den sie gebaut haben, deshalb erzählt man dem Volk allerlei ausgedachte Albernheiten, wie sich ihre Heimat dadurch in ein wirtschaftliches Schlaraffenland verwandeln würde, und es kommt versehentlich zu einem ‚Referendum‘, wodurch mit knapper Mehrheit genau das gefordert wird.

Ab da geht die Handlung eigentlich erst richtig los und man kann mitverfolgen, wie die ganzen Trottel von allen Parteien völlig verwirrt und aufgescheucht versuchen, diesen irrsinnigen Harakiri-Plan wider besseren Wissens umzusetzen und weiter schönzureden, und wie sie sich gemeinsam immer weiter in die Scheiße reiten. Hat auch ernste Momente, ist aber die meiste Zeit über brüllend komisch, vor allem weil trotz der bescheuerten Geschichte alle ganz straight und seriös spielen, wie damals bei DIE NACKTE KANONE. Der Cast ist super besetzt, man fragt sich die ganze Zeit wo man solche Gestalten überhaupt finden kann! Meine Favourites: diese lustige verpeilte Alte, die in den ersten Folgen die Premierministerin spielt, und der cholerische Typ, der immer nur ‚Ooorder! Oooooorder!‘ brüllt – zu geil, könnt ich mich jedes Mal wegschmeißen! Okay, bisweilen überschreitet man schon die Grenze der Glaubwürdigkeit und manchmal tritt die Story arg auf der Stelle, weil immer die gleichen Abstimmungen mit den immer gleichen Ergebnissen gezeigt werden – entweder habe ich da ein paar Wochen nur Wiederholungen gesehen oder es war gerade Autorenstreik.

Jetzt ist es allerdings gerade wieder sehr spannend und witzig (bitte nicht spoilern, falls Ihr schon weiter seid!), mit einem neuen Hauptdarsteller, vom Typ her so ein bisschen wie der Stephen King-Clown aus ES, dem man einen schief gefönten Flusenfifi von Trump auf den Kopp genagelt hat. Der dreht jedenfalls voll am Rad, zerkloppt im Godzilla-Mode die gesamte Demokratie und intrigiert wie J.R. damals in DALLAS. Keine Ahnung wie das ausgehen soll und wie viele Folgen noch kommen, aber es ist auf jeden Fall ganz große Unterhaltung. Man kann nur echt froh sein, dass das alles nur Fiktion ist. Ich frag mich bloß, wie die das in der zweiten Staffel noch toppen wollen!

Waldwilderei

Da seit MASKED SINGER Leute in Kuscheltierkostümen voll angesagt sind, packt man jetzt auch bei WILD IM WALD auf RTL2 eine Horde Unschuldiger in ausgepolsterte Viecher-Outfits, um diese dann blind und ferngelenkt durch die Wälder laufen – und vor allem hinfallen – zu lassen. Süffisant moderiert von Dschungel-Domina Sonja Zietlow sicherlich ein großer Spaß voll sympathischer Schadenfreude mit Knuddelfaktor für alle Freunde liebevoll-sadistischen Häme-Humors mit Augenzwinkern. Denn nichts ist nun mal lustiger als ulkig ausschauende Leute, die mit Schmackes auf die Fresse fallen! Lachflash!

Scripted Endgame

Anschnallen und festkrallen, jetzt wird’s megaspannend: Bombenballsender SAT1 startet ein erstes Crossover seiner knallharten nachmittäglichen Cops-und-Klinik-Scripted-Reality-Kackformate! Zum ersten Mal EVER werden drei der täglichen Boring-BlaBla-Bumskopp-Serien eine hanebüchene Bekloppten-Story gemeinsam im großen SAU (Sat1-Afternoon-Universe) aufklären, die Marvel neidisch werden lassen: AUF STREIFE, AUF STREIFE – DIE SPEZIALISTEN und KLINIK AM SÜDRING. Gewissermaßen die AVENGERS der belanglosen Nachmittags-Verblödung, um aus einem harmlosen kleinen Kackhaufen einen gigantischen Bullshit-Tsunami werden zu lassen. Excelsior!

Beauty-Bräute

Alle Arten von Hochzeits-Shows sind durch, sämtliche Doofen sind verkuppelt, die Anbahnungen wurden ausführlich ausgewalzt. Was tun? Da bleibt am Ende nur noch die verzweifelte Rahm-Abschöpfung durch einen pseudo-herzlichen Attraktivitäts-Optik-Contest auf der Suche nach der schönsten Braut! Demnächst ungebeten so zu sehen auf VOX bei DIE SCHÖNSTE BRAUT mit dem alten Wedding-Planner-Dinosaurier Froonck – ein zuckersüß pürierter Sweetness-Mix aus Kuppelshow, Brautmoden-Shopping-Queen und Beauty-Contest. So Lovely!

Die #SchleFaZ-Wunschfilm-Deutschland-Tour 2024

Tickets

19:00 Potsdam Waschhaus Arena
ENTFÄLLT!
19:00 Berlin Urania, Humboldtsaal
19:00 Berlin Urania, Humboldtsaal
AUSVERKAUFT
19:00 Hannover Theater am Aegi
19:00 Köln Theater im Tanzbrunnen
AUSVERKAUFT
19:00 Hamburg Friedrich-Ebert-Halle
19:00 Bremen Pier 2
19:00 Lübeck Kolosseum
19:00 Rostock Moya
19:00 Leipzig Haus Leipzig
19:00 Frankfurt Batschkapp
AUSVERKAUFT
19:00 Saarbrücken Garage
19:00 Kaiserslautern Kammgarn
19:00 Magdeburg AMO
19:00 München Alte Kongresshalle
19:00 Stuttgart Theaterhaus
19:00 Erfurt Alte Oper