#SchleFaZ-Tour-Tickets:

Kalkofe liest Asmussen – Lachen ist gesund

Die CD

Das Hörerlebnis zur Frankfurter Buchmesse

Das Hörbuch des Grauens… – und das perfekte Geschenk, für Leute, die man hasst! „Lachen ist gesund“ von Fips Asmussen gilt für zahlreiche Asmussen-Forscher inzwischen als das Standardwerk von Deutschlands Humoristen Numero Uno. Bereits in den 60er Jahren begann der kometenhafte Aufstieg des „Godfather of Comedy“ und der Durchmarsch durch den Thronraum des Humors, der Griff nach dem Zepter der Heiterkeit und die unvermeidliche Krönung des krausen Haupthaars ließ sich nicht mehr aufhalten.

Am 17. Oktober veröffentlicht Turbine Medien das Hörbuch-Highlight zur Frankfurter Buchmesse: Kalkofe liest Asmussen auf CD! Oliver Kalkofe liest Asmussens Witze so, wie sie sind – ohne komödiantische Überhöhung, dafür aber mit der nötigen Portion ehrlicher Verzweiflung. Kalkofes Kommentare steigern sich im Verlauf des Vortrages und treiben jeden tapferen Konsumenten dorthin, wo der wahre Wahnwitz wohnt, bei Asmussens Humordichte mitunter eine schmerzliche psychische Erfahrung. Ob die Witze dadurch lustig werden oder bleiben, überlässt Kalkofe aber dem Rezipienten. Eins allerdings wird jedem Hörer klar: Asmussen ist uns mit seinem Humor mindestens zehn Jahre voraus. Oder 200 Jahre zurück.

Der Satiriker Kalkofe, 1965 in Hannover geboren, wurde für seine Sendung „Kalkofes Mattscheibe“ mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Asmussen bisher nicht. Die kulturpolitischen Einflüsse des „Spoken Word“-Künstlers Fips Asmussen auf die Bundesrepublik Deutschland und deren Wiedervereinigung sind zu mannigfaltig, um sie hier aufzuzählen. Doch ist es wahrscheinlich keineswegs übertrieben zu behaupten, dass Comedy in unserem Land ohne „The Funny Fips“, wie die Amerikaner ihn respektvoll nennen, niemals möglich gewesen wäre. „Das geringelte Zäpfchen mit Minipli“ (Zitat Kalkofe) verkaufte über sieben Millionen Tonträger, z.B. an das Goethe-Institut, Altenheime und Reisebusfahrer für Klassenausflüge. Wahrscheinlich hat jeder Deutsche bereits einmal in seinem Leben eine Asmussen-Kassette geschenkt bekommen, gefunden oder umgetauscht.

Oliver Kalkofe liest nun die vermeintlich besten Jokes des unumstrittenen Altmeisters des geschliffenen Wortwitzes. Die beiden verbindet schließlich eine langjährige multimediale Feindschaft, die auch mit diesem Werk auf gar keinen Fall für beendet gehalten werden sollte.

Die besten Witze auf einer CD zum selber hören, Verschenken, Weitererzählen oder Wegschmeißen…

Produktinfos

  • Erscheinungsdatum: 17.10.2008
  • Titel: Kalkofe liest Asmussen – Lachen ist gesund
  • Interpret: Oliver Kalkofe
  • Land/Jahr: Deutschland / 2008
  • Vertrieb: Alive
  • Label: Turbine Medien
  • Bestellnummer: 6403044
  • Genre: Comedy
  • Format: CD
  • Spieldauer: ca. 70 Minuten
  • Verpackung: Super Jewel Case

Die #SchleFaZ-Wunschfilm-Deutschland-Tour 2024

Tickets

19:00 Hamburg Friedrich-Ebert-Halle
19:00 Bremen Pier 2
19:00 Lübeck Kolosseum
19:00 Rostock Moya
19:00 Leipzig Haus Leipzig
19:00 Frankfurt Batschkapp
AUSVERKAUFT
19:00 Saarbrücken Garage
19:00 Kaiserslautern Kammgarn
19:00 Magdeburg AMO
19:00 München Alte Kongresshalle
19:00 Stuttgart Theaterhaus
19:00 Erfurt Alte Oper