#SchleFaZ-Tour-Tickets:

594. Kontrollierter Kontrollverlust (TVS 26/17)

Na vielen Dank, liebe Regierung! Jahrelang jammern wir über die einlullend lähmende Lethargie unseres mild-mütterlich geleiteten Mittagsschlaf-Matriarchats mit der Extra-Portion Stillstands-Power und ganz plötzlich, als jeder schon dachte es ginge ewig so weiter wie bisher, nur mit ein bisschen belanglosem Beilagenwechsel zum sich niemals ändernden Hauptgericht, geht auf einmal wirklich der schon so lange angedrohte Ruck durch Deutschland und wir stehen ohne Führung da!

Eigentlich schien doch alles klar, wir hatten uns mental eingestellt auf endlose Monate Sondieren und Koalieren, irgendwann dann (kurz vor der nächsten Wahl) vielleicht auch noch mal ein klein bisschen Regieren mit der jamaikanischen Dreifarbigkeit. Doch dann prescht Christian L, der frech-forsche FDP-Flegel mit der flotten Fussel-Frise, ohne Vorwarnung nach vorne und macht Schluss mit Lustig mit der windigen Begründung ‚Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren!’ Was ja mal totaler Blödsinn ist, schließlich werden wir schon seit Jahren falsch regiert – und das mit großem Erfolg! Vielmehr scheint es, als wäre diese spontane Absage ganz genau geplant gewesen. Eine Art spätpubertärer Paarungs-Prank: Vollzug war nie geplant bei diesem kleinen dreckigen Demokratie-Dreier – die Partner sollten nur heiß gemacht werden und die Hosen runter lassen, dann macht die FDP das Licht an und ruft ‘You’ve Been Lindnered‘ – das ‚Verstehen Sie Spaß?’ des neckischen Neo-Liberalismus!

Okay, der Scherz ist geglückt – doch nun stehen wir verwundert da und wissen gar nicht mehr, worüber wir noch lachen sollen. Nach Wochen immer gleicher Talk-Shows und Sondersendungen mit den immer gleichen Prognosen zu den schwierigen Sondierungs-Chancen folgen nun noch längere Wochen der immer gleichen Gespräche um die Unmöglichkeit der politischen Situation. Denn eins ist klar: keiner will mehr mit der maroden Meute der letzten zwölf Jahre mitmerkeln – ‚Opposition’ ist der neue heiße Shit für die Demokratie! Politiker unterscheiden sich halt im Grunde nicht besonders von den durchschnittlichen Mitgliedern einer beliebigen dysfunktionalen Großfamilie: manche mag man, die meisten eher nicht, aber bei Opas Achtzigstem müssen trotzdem alle gemeinsam am Kaffeetisch sitzen und gequält lächeln. Nur irgendwo ist dennoch mal Schluss – und momentan möchte einfach keiner mehr zurück nach Hause und bei Mutti wohnen! Da gibt es zwar immer warme Suppe und das Zimmer ist umsonst, aber es riecht muffig und die Alte geht einem halt auch irgendwann tierisch auf den Sack. Nur irgendeiner muss nun mal zur Betreuung mit einziehen, sonst kommt sie ins Heim und das schöne Haus wird verkauft.

Blöde Situation, aber so geht es gerade Deutschland. Der Weg ist voller dorniger Chancen, wie einige es nennen mögen, eher aber gepflastert mit fiesen großen Hundehaufen. Und keiner kommt ans Ziel ohne in den einen oder anderen hineintreten zu müssen. Wichtig ist nur, dass am Ende nicht zu viel Scheiße am eigenen Schuh klebt. Es bleibt also spannend – machen wir uns allerdings schon mal darauf gefasst, dass es am Ende irgendwie schlecht riechen könnte!

Daily Walter

Viele Menschen haben sich bestimmt schon sehr häufig nicht gefragt: Was macht eigentlich Walter Freiwald? Jener beinah bekannte Heiss-Preis-Befeuerer, Fast-Bundespräsident und Dschungelcamp-Ureinwohner kehrt jedenfalls wieder auf den Bildschirm zurück, falls es doch jemand interessieren sollte, und zwar als täglicher Teleshopping-Hot-Seller beim Kuck&Kauf-Kanal Pearl.TV, wo er schon in deren Anfangsjahren als Top-Verscherbler tätig war. Der Preis wird also zumindest wieder lauwarm!

No More Meis

TV-Schock total: nach wundervollen sieben Jahren voll optischer Herrlichkeit will RTL urplötzlich Holland-Engel Sylvie Meis als LET’S DANCE – Co-Moderatorin von irgendeiner anderen Frau ersetzen lassen! Ohnmacht! Okay, eigentlich gar nicht so unüblich oder schockierend, außer dass Lady M. damit empört und enttäuscht durch sämtliche Boulevardmedien stapft und über ungerechte telefonische Entlassung nur wegen ihres niedlich niederländischen Sprachakzents poltert. Dabei ist wahrscheinlich die einzige Wahrheit: Shit happens – und auch andere Länder haben schöne Kinder!

Bauer Power

RTL gönnt seinen funny Vorführ-Farmern plus Grinse-Bause nicht die allerkleinste Pause: die aktuelle Staffel um liebessuchende Landwirte ist gottseidank gerade vorbei, aber die Weihnachtstage werden uns dennoch mit ihnen versaut. Denn da gibt es zwei Specials um die ‚Weihnachtsrituale der Kultbauern’ – ob wir nun wollen oder nicht. Freuen wir uns auf ferkelfrohe Feiertage mit Schweinachtsbaum-Schmücken, belanglos-blödem Bause-Geblubber und besinnlichen Bäuerchen! Ich denke, ich spul mal schnell vor…

Die #SchleFaZ-Wunschfilm-Deutschland-Tour 2024

Tickets

19:00 Potsdam Waschhaus Arena
ENTFÄLLT!
19:00 Berlin Urania, Humboldtsaal
19:00 Berlin Urania, Humboldtsaal
AUSVERKAUFT
19:00 Hannover Theater am Aegi
19:00 Köln Theater im Tanzbrunnen
AUSVERKAUFT
19:00 Hamburg Friedrich-Ebert-Halle
19:00 Bremen Pier 2
19:00 Lübeck Kolosseum
19:00 Rostock Moya
19:00 Leipzig Haus Leipzig
19:00 Frankfurt Batschkapp
AUSVERKAUFT
19:00 Saarbrücken Garage
19:00 Kaiserslautern Kammgarn
19:00 Magdeburg AMO
19:00 München Alte Kongresshalle
19:00 Stuttgart Theaterhaus
19:00 Erfurt Alte Oper